Konfirmation

WIR TRÄUMEN VON EINEM INSPIRIERENDEN KONFIRMANDENUNTERRICHT, DER SPASS MACHT UND ETWAS FÜR DAS LEBEN BRINGT.

Unsere Konfirmandenarbeit in zwei Teile aufgeteilt: Der erste Teil des Konfiunterrichts findet in der 3. Klasse (kidscom Konfi), der zweite Teil in der 7. Klasse (youcom Konfi) statt. Auf dieser Seite erfährst du etwas über die beiden Teile des Konfiunterrichts:

kidscom Konfi

Wir starten unsere Konfi-Zeit schon in dem kidscom-Alter, und zwar mit 9 Jahren als Dritt-Klässler. In unserem Gemeindegebiet gehen im entsprechenden Jahr alle katholischen Kinder zur Kommunion. Die evangelischen Kinder besuchen kidscom Konfi. Ein Jahr lang lernst du als kidscom Konfi die Gemeinde und Gott kennen. Es wird viel gespielt, gesungen, es gibt viele coole Veranstaltungen, die dir Spass machen. Nach dem Jahr kidscom Konfi darfst (und sollst) du weiterhin mit der Gemeinde verbunden bleiben und an den Angeboten von kidscom teilnehmen. Je nachdem, was du gerne machst: bist du eher der Freizeit-Typ, dann kannst du auf eine Kinderfreizeit mitfahren. Spielst und bastelst du gerne, kannst du an einer unserer Aktionen teilnehmen. Singst und schauspielerst du gerne, dann ist vielleicht das Kindermusical eine tolle Idee für dich.  
Wir freuen uns, wenn du die Gemeinde und ihre Möglichkeiten für dich weiter entdeckst, und vielleicht sogar heimisch bei uns wirst.

youcom Konfi

In der 7. Klasse geht´s dann weiter mit dem zweiten Teil des Konfiunterricht (youcom Konfi), der ein Jahr später mit der Konfirmation endet. Konfirmation heißt „Bestätigung“. Es geht darum, „Ja“ zu sagen zu Gott und zu dem Glauben, der in der Taufe bei vielen im Baby- und Kleinkindalter begründet wurde. youcom-Konfi, das bedeutet viel Spaß und Action, Spiele und Gemeinschaftsaktionen. Manchmal auch neue Freunde für´s Leben. Christsein findet in der Gemeinschaft statt und nur in der Gemeinschaft. Das wollen wir vermitteln.

Es geht aber auch um Grundfragen des Glaubens: Wie finde ich Sinn im Leben? Wer ist Gott? Wie baue ich eine Beziehung zu ihm auf? Warum gibt es ihn dreifach, als Vater, Sohn und Heiligen Geist? Was bedeuten Jesu´ Tod und Auferstehung für mein Leben? Darüber kommen wir ins Gespräch. Es ist uns wichtig, dass die Konfis ihren eigenen Standpunkt finden und eine eigene, mündige Entscheidung treffen können.

In der Konfizeit gibt es eine Freizeit, freiwillige Übernachtungen in unserem schönen Gemeindehaus und sogar die Möglichkeit, während und nach der Konfizeit als Mitarbeiter mitzumachen. Viele machen das schon und freuen sich, selbst Konfis auf ihrem Weg begleiten zu können.

Wir sind immer wieder neu begeistert von unseren Konfis. Wir freuen uns zu sehen, wie sie sich entwickeln, was in ihnen steckt und mitzuerleben, wie aus Kindern Persönlichkeiten werden, die über ihren Glauben selbstständig entscheiden können.

Anmeldung

Anmelden können sich alle Kinder/Teens über das Gemeindebüro. Alle wichtigen Fragen zur Konfirmandenzeit können am Informationsnachmittag mit den Kinder- und Jugendleiter Becca und Timo Schmaranzer besprochen werden. Sie sind auch zu anderen Zeiten bereit, über unser Angebot der Konfirmandenzeit zu informieren. Kontaktieren Sie sie gerne.